gs-weitersburg.de

  • Schrift vergrößern
  • Standard-Schriftgröße
  • Schriftgröße verkleinern
Musik

„Musik lag in der Luft“

E-Mail Drucken PDF

Am 29. Oktober waren Violinen- und Posaunenklänge im Schulhaus der Peter-Friedhofen-Schule zu hören.

Im Rahmen des „Musikalischen Führerscheins“ -  ein Projekt der Rheinischen Philharmonie Koblenz -  hatten die zweite, dritte und die vierte Klasse die Gelegenheit, Mitglieder des Orchesters und ihre Instrumente kennenzulernen.

So erklärten Herr Mezker und Herr Kovacs, wie die Violine und die Posaune funktionieren und wie man sie zum Klingen bringt.

Natürlich wurden alle Informationen von Musikbeispielen und musikalischen Ratespielen begleitet.

 

Ein weiterer musikalischer „Baustein“ im Projekt war für die vierte Klasse der Besuch des Kinderkonzertes „Papa Haydns kleine Tierschau“ im Görreshaus Koblenz. Gemeinsam mit bestens gelaunten Musikern des Bläserquintetts und begeisterten Zuschauern aus mehreren Grundschulklassen, machte sich „Papa Haydn“ auf die Suche nach Ideen für eine neue Sinfonie über eine Giraffe.

Im neuen Jahr bekommt die vierte Klasse Besuch eines Streicherensembles des Philharmonischen Orchesters. Außerdem steht noch ein Probenbesuch beim Orchester auf dem Programm.

Um den „Musikalischen Führerschein“ zu bekommen, muss die vierte Klasse natürlich selbst aktiv werden. Frau Rahn wird mit den Kindern einen Beitrag einstudieren, der dann am Ende des Schuljahres im Görreshaus präsentiert wird.

 

 

Auftritt der Klasse 4 im Görreshaus

E-Mail Drucken PDF

Die Klasse 4 nahm in diesem Schuljahr an dem Projekt „Musikalischer Führerschein“ der Rheinischen Philharmonie teil.

Krönender Abschluss des Projektes war in dieser Woche ein Auftritt im Görreshaus (s. Fotos), dort wo sonst nur die Profis musizieren.

Unter dem Motto: „ Der Ball ist rund und unser Spiel dauert 10 Minuten“, schmetterten die Musiker aus Weitersburg ihre Hits.

Die gelungene Aktion der Rheinischen Philharmonie beinhaltete außerdem

den Besuch einer echten Orchesterprobe, eines Kinderkonzertes und einer spannenden Unterrichtstunde mit 2 Musikern der Philharmonie.

Natürlich beschäftige sich die Klasse 4 auch im Musikunterricht mit den Musikinstrumenten des Orchesters.

 

Wie man sieht hatten Schüler und Lehrer viel Spaß an diesem Projekt!

 

Chorprojekt

E-Mail Drucken PDF
Noch 6 Tage, dann ist es soweit: Kirchenchor und die Klassen 3 und 4 geben in unserer Pfarrkirche ein gemeinsames Konzert.
Damit am kommenden Sonntag auch alles passt, gehen die Proben nun in den Endspurt. Zu Beginn der letzten Probenwoche war Herr Strub zu Gast um Chorgesang und Musik abzustimmen. Herr Strub wird auch am Sonntag mit Band das Konzert instrumental begleiten.

 

Rheinische Philharmonie in Weitersburg

E-Mail Drucken PDF
Besuch in Weitersburg: Zwei Musiker der Rheinischen Philharmonie kamen in der letzten Schulwoche vor den großen Ferien zu uns in die Grundschule. Mit im Gepäck hatten sie ihre Instrumente Querflöte und Fagott, mit denen sie die Kinder der Klassen 1-4 richtig beeindruckten. Gespickt mit vielen kleinen musikalischen Beiträgen und einem Streifzug durch die "Evergreens" der klassischen Musik griffen die beiden Musiker wortgewandt die einzelnen Instrumentfamilien auf und erarbeiteten mit den Kindern Merkmale und Charakteristika von Holz- und Blechblas- sowie Zupf- und Streichinstrumenten. Zum Schluss gab es ein Wunschkonzert. Nach "We will rock you", "Der rosarote Panther" und "Harry Potter" waren sich alle einig: Dies war eine richtig gelungene Vorstellung!

 

Peter Hammer hämmert in den Monat Mai

E-Mail Drucken PDF
Wieder einmal Monatsende: Zeit für das Lied des Monats April. Dieses Mal ein Genuss für alle Heimwerker, denn Peter Hammer kam zu Besuch und alle Schülerinnen und Schüler hämmerten um die Wette. Doch hierbei sollte es nicht bleiben. Mit jeder Strophe schloss sich eine weitere Bewegung an, so dass am Ende ein reicher Bewegungskanon zum Gesang absolviert werden musste. Eine Herausforderung für Schüler und Lehrer... 

 


Uhrzeit

Besucherstatistik

Heute0
Gestern10
Woche29
Monat190
Insgesamt34196

Powered by Kubik-Rubik.de