gs-weitersburg.de

  • Schrift vergrößern
  • Standard-Schriftgröße
  • Schriftgröße verkleinern
Kooperationen

Rheinische Philharmonie

E-Mail Drucken PDF
Auch mit der Rheinischen Philharmonie aus Koblenz verbindet unsere Schule ein enges Band.
In jedem Jahr nehmen unsere Abgangsklassen am musikalischen Führerschein teil, der in mehreren Abschnitten und durch die Bewältigung unterschiedlicher musikalischer Aufgabenstellungen erworben werden kann.
Zudem besuchen uns regelmäßig Musiker aus dem Ensemble der Philharmoniker, um den Schülerinnen und Schülern "ihr" Instrument auf kindgerechte und humorvolle Art und Weise näher zu bringen.
 

Laureus-Kicking-Girls

E-Mail Drucken PDF
Mädchenfußball - früher Ausnahme, heute selbstverständlich, auch an unserer Schule. Seit 2014 gehören wir der Initiative "Kicking Girls" an, die ursprünglich von der Universität Oldenburg ins Leben gerufen wurde und sich mittlerweile mit tatkräftiger Unterstützung der Laureus-Stiftung über das gesamt Bundesgebiet verteilt hat.

In jedem Schuljahr können wir mit unserer langjährigen Übungsleiterin, Simone Bernardy, eine Mädchenfußballmannschaft stellen, die einmal pro Halbjahr zu einem kleinen Turnier gegen die benachbarten "Kicking Girls" der Bendorfer Grundschulen antritt und das ein oder andere Mal auch durchaus als Turniersieger hervorgehen konnte.

Im Vordergund stehen aber andere Dinge wie z.B. das Erlernen grundlegender Techniken, das Entwickeln eines Spielverständnisses und vor allem der Spaß am Fußball.

 

Turnverein Weitersburg

E-Mail Drucken PDF
Seit 2012 schon besteht eine Kooperation mit dem hiesigen Turnverein Weitersburg.

Mit Badminton und Yoga bietet der TV Weitersburg seit jeher zwei Arbeitsgemeinschaften an unserer Schule an, die sich auch nach vielen Jahren nach wie vor großer Beliebtheit erfreuen und vom Sportbund Rheinland offiziell gefördert werden.

Frau Jantzen, unsere AG-Leiterin Yoga, schafft es immer wieder mit viel Geschick und Einfühlungsvermögen die Kinder zunächst für eine Sache zu begeistern, die man nicht unbedingt im Kinderbereich ansiedeln würde. Anspannung, Entspannung, zur Ruhe kommen und Konzentration bündeln sind aber gerade auch im Grundschulbereich Fähigkeiten, die unseren Schülerinnen und Schülern im Alltag zu Gute kommen.

Herr Wagner ist für Badminton zuständig. Hierfür kommt er jede Woche einmal mittags während seiner Mittagspause zu uns auf den Berg und bringt den Teilnehmern seiner AG den Umgang mit Schläger und Federball bei. Mittlerweile gehören Herr Wagner und seine Badminton-AG sozusagen schon zum Inventar der Schule.

Im Hintergrund steht aber auch immer der Vorstand des Turnvereins, der jedes Jahr aufs Neue bereit ist, die Kooperation mit unserer Schule aufrecht zu erhalten und auch finanziell zu stemmen. Hierfür danken wir allen Beteiligten ganz herzlich, insbesondere auch im Namen unserer Schülerinnen und Schülern, den Nutznießern dieser Kooperation!
 


Uhrzeit

Besucherstatistik

Heute0
Gestern10
Woche10
Monat206
Insgesamt34906

Powered by Kubik-Rubik.de