gs-weitersburg.de

  • Schrift vergrößern
  • Standard-Schriftgröße
  • Schriftgröße verkleinern

Sportwoche

E-Mail Drucken PDF
Los ging es am Montag, den 19.03.20012, mit der schulinternen Sportwoche an unserer Grundschule.
Jeden Tag steht nun eine andere Sportart bzw. ein anderer sportlicher Wettbewerb im Mittelpunkt.

Montag, 19.03.12: Fechten

Sven Rohrer vom Königsbacher SC Koblenz brachte den Kindern der Klassen 1-4 den Fechtsport nahe. Dabei standen grundlegende Übungen zur Schritttechnik, Arm- und Handhaltung und nicht zuletzt zum Schlagen mit dem Säbel in den abwechslungsreichen 50 Minuten im Mittelpunkt.


Dienstag, 20.03.12: Vielseitigkeitswettbewerb der Klassen 1 und 2

Wahre Vielseitigkeit mussten unsere "Kleinen" am zweiten Tag unserer Sportwoche unter Beweis stellen. 12 verschiedene Übungen mit ganz unterschiedlichen Anforderungen zu Koordination und Kondition wurden in kurzweiligen 1 1/2 Stunden bewältigt und von den strengen Augen der Viertklässler mit bestanden oder nicht bestanden bewertet.



Mittwoch, 21.03.12: Tennis

Tag 3, Tennis steht auf dem Programm. Schon früh morgens baut Simone Schmidt mit einem weiteren Trainer des TC Heimbach-Weis drei Stationen auf, an denen sich Erst- bis Viertklässler im Tennissport üben können. Einen größeren Ball unter einer Barriere hin und herschlagen findet dabei genauso Anklang wie den Ball mit dem Schläger durch die Koordinationsleiter zu balancieren oder den Tennisball über das Netz zu schlagen. Am Ende sind sich alle einig: Auch ohne Steffi Graf und Boris Becker ist Tennis ein richtig attraktiver Sport!




Donnerstag, 22.03.12: Abenteuerreise durch eine Gerätelandschaft

Stefan Kreil und Heinz-Josef Wolf vom TV Weitersburg sind heute zu Gast und bieten großen und kleinen Schülern unserer Schule eine Abenteuerreise durch die Arktis an. Harte Proben sind zu bestehen: Schwingen über das Eismeer, den Eisberg besteigen, durch die Gletscherspalte klettern und vieles mehr, was unseren Polarforschern jede Menge Spaß bereitet. Dabei provoziert das Turnen innerhalb dieser Gerätelandschaft die Ausbildung koordinativer und konditioneller Fähig- und Fertigkeiten. Der Clou kommt zum Schluss: Blind durch den Geräteparcours, nur der Partner hilft und leitet an. Ein abwechslungsreiches Programm, das bei dem Ein oder Anderen sicherlich die Lust am Turnen geweckt hat.






Freitag, 22.03.12: Turnfest der Klassen 3 und 4

Letzter Tag der Sportwoche: Klasse 3 und 4 versammeln sich zum Turnfest. An 4 Geräten (Reck, Barren, Sprung, Boden) können Punkte gesammelt werden. 3 Stationen zwischendrin sind zum Spaß bzw. zur Erholung gedacht. So werden die insgesamt 7 Stationen von 35 Kindern in gut 75 Minuten durchlaufen. Im Anschluss gibt es noch eine Turngala, zu der auch die Klassen 1 und 2 dazustoßen. Mit teilweise großen Augen werden die Darbietungen der Dritt- und Viertklässler bestaunt, die sich für diese Präsentation auch viele eigene Übungen - einzeln oder mit Partner - an den unterschiedlichen Geräten ausgedacht haben. Insgesamt ein würdiger Abschluss unserer kleinen Sportwoche.