Sachunterricht

Besuch der Waldjugendspiele

Am Mittwoch, den 22. Mai besuchten die Schüler der Klasse 3 die Waldjugendspiele im Stadtwald Remstecken.

Es galt gemeinsam als Klasse, begleitet von einem Förster, auf einem Parcours mit 11 Stationen auf spielerische Weise das Wissen über Natur, Umwelt, Tier- und Pflanzenkunde, Forstwirtschaft und Jagd zu testen und zu erweitern.

Zudem lockerten leichte sportliche Wettspiele die Wissensaufgaben auf und förderten Geschicklichkeit und Kooperationsfähigkeit der Schüler.

Besondere Freude hatte die Klasse am Ertasten und Zuordnen von Nadeln, Früchten und Zapfen, am Identifizieren von Tierspuren und an der Station, bei der es galt, möglichst schnell einen Holzstapel umzusetzen.

Am Ende wurden die Schüler für ihren Einsatz mit einer Urkunde mit dem Titel ,,Waldspäher“ belohnt.

Begleitet und unterstützt wurde die Klasse von Frau Zwick.

Wer war zuerst da - Huhn oder Ei?

Dieser Frage ging die Klasse 2b in den Wochen vor Ostern nach. Spannend machten das Thema vor allem die Ei-Experimente der Kinder sowie ein abschließender Besuch bei echten Hühnern. Besonders die bunten hofeigenen Eier machten Eindruck:

Besuch von Kater Carlo

Am Freitag hatte die Klasse 2b ungewöhnlichen Besuch von einem jungen Vierbeiner.

Im Rahmen unseres Themas „Haustiere“ durften wir an dem jungen und sehr verspielten Kater live erleben, was es zur Pflege und zum Wohlergehen eines solchen Haustieres braucht.

Ein Schiff für Gustav Gustafsson…

...wollte die Klasse 1 b bauen, denn der kleine Mann war auf einer einsamen Insel gestrandet und brauchte dringend Hilfe.

Aber woraus? Eifrig wurde Baumaterial gesammelt und auf seine Wassertauglichkeit getestet.

Nachdem klar war, welche Materialien schwimmen, machten sich alle Kinder eifrig daran, geeignete Schiffe für Gustav zu bauen.

Am Freitag war der große Tag gekommen, die Schiffe wurden ins Wasser gelassen und Gustav Gustafsson konnte in See stechen und neue Freunde finden. Leinen los!

Abenteuer Wald

Am Donnerstag machten sich die Drittklässler auf den Weg zum Schau ins Land, um dort für den Kunstwettbewerb der Waldjugendspiele ihr Klassenprojekt zu gestalten.

Ausgestattet mit großen Tüten sammelten die Kinder auf dem Weg und rund um die Schutzhütte verschiedenste Naturmaterialien. Eine Gruppe bereitete währenddessen den Platz für die Aktion vor und befreite den Waldboden von Blättern, Zweigen und Unkraut. Jetzt konnte es endlich losgehen!

Mit Hilfe einer großen Baumscheibe legten wir gemeinsam unser erstes Objekt - ein großes Auge. Ringsherum ordneten die Kinder anschließend in kleineren Arbeitsgruppen eigene Augenformen an und füllten sie mit den gefundenen Materialien.

Bald schon war er fertig "Unser Wald der 1000 Augen" und wir konnten uns über eine gelungene Arbeit und einen wunderschönen, entspannten Tag in der Natur freuen.