Musikprojekte

Kling, Klang, Rassel!
Nachdem die Erstklässler in der Karnevalszeit schon kunterbunte Trommeln bauen durften und daran große Freude hatten, konnten sie nun zu Hause (mit Geschwistern) ihr Instrumentarium durch eine Klorollenrassel erweitern! Und das Ergebnis lässt sich sehen!

Karneval der Tiere - wir lassen uns die Laune nicht verderben!
Wir führen die Reise mit Camille Saint-Saens auch in der Corona-Zeit fort! Klasse 2b taucht ab in die Unterwasserwelt und malt zum "Aquarium"! Jeder hat seine ganz eigenen Bilder beim Hören im Kopf und diese auf das Papier zu bringen, ist den Kindern wirklich super gelungen!

„Musik lag in der Luft“

Am 29. Oktober waren Violinen- und Posaunenklänge im Schulhaus der Peter-Friedhofen-Schule zu hören.

Im Rahmen des „Musikalischen Führerscheins“ -  ein Projekt der Rheinischen Philharmonie Koblenz -  hatten die zweite, dritte und die vierte Klasse die Gelegenheit, Mitglieder des Orchesters und ihre Instrumente kennenzulernen.

So erklärten Herr Mezker und Herr Kovacs, wie die Violine und die Posaune funktionieren und wie man sie zum Klingen bringt.

Natürlich wurden alle Informationen von Musikbeispielen und musikalischen Ratespielen begleitet.

Ein weiterer musikalischer „Baustein“ im Projekt war für die vierte Klasse der Besuch des Kinderkonzertes „Papa Haydns kleine Tierschau“ im Görreshaus Koblenz. Gemeinsam mit bestens gelaunten Musikern des Bläserquintetts und begeisterten Zuschauern aus mehreren Grundschulklassen, machte sich „Papa Haydn“ auf die Suche nach Ideen für eine neue Sinfonie über eine Giraffe.

Im neuen Jahr bekommt die vierte Klasse Besuch eines Streicherensembles des Philharmonischen Orchesters. Außerdem steht noch ein Probenbesuch beim Orchester auf dem Programm.

Um den „Musikalischen Führerschein“ zu bekommen, muss die vierte Klasse natürlich selbst aktiv werden. Frau Rahn wird mit den Kindern einen Beitrag einstudieren, der dann am Ende des Schuljahres im Görreshaus präsentiert wird.

Auftritt der Klasse 4 im Görreshaus

Die Klasse 4 nahm in diesem Schuljahr an dem Projekt „Musikalischer Führerschein“ der Rheinischen Philharmonie teil.

Krönender Abschluss des Projektes war in dieser Woche ein Auftritt im Görreshaus (s. Fotos), dort wo sonst nur die Profis musizieren.

Unter dem Motto: „ Der Ball ist rund und unser Spiel dauert 10 Minuten“, schmetterten die Musiker aus Weitersburg ihre Hits.

Die gelungene Aktion der Rheinischen Philharmonie beinhaltete außerdem

den Besuch einer echten Orchesterprobe, eines Kinderkonzertes und einer spannenden Unterrichtstunde mit 2 Musikern der Philharmonie.

Natürlich beschäftige sich die Klasse 4 auch im Musikunterricht mit den Musikinstrumenten des Orchesters.

Wie man sieht hatten Schüler und Lehrer viel Spaß an diesem Projekt!

Chorprojekt

Noch 6 Tage, dann ist es soweit: Kirchenchor und die Klassen 3 und 4 geben in unserer Pfarrkirche ein gemeinsames Konzert.
Damit am kommenden Sonntag auch alles passt, gehen die Proben nun in den Endspurt. Zu Beginn der letzten Probenwoche war Herr Strub zu Gast um Chorgesang und Musik abzustimmen. Herr Strub wird auch am Sonntag mit Band das Konzert instrumental begleiten.

Rheinische Philharmonie in Weitersburg

Besuch in Weitersburg: Zwei Musiker der Rheinischen Philharmonie kamen in der letzten Schulwoche vor den großen Ferien zu uns in die Grundschule. Mit im Gepäck hatten sie ihre Instrumente Querflöte und Fagott, mit denen sie die Kinder der Klassen 1-4 richtig beeindruckten. Gespickt mit vielen kleinen musikalischen Beiträgen und einem Streifzug durch die "Evergreens" der klassischen Musik griffen die beiden Musiker wortgewandt die einzelnen Instrumentfamilien auf und erarbeiteten mit den Kindern Merkmale und Charakteristika von Holz- und Blechblas- sowie Zupf- und Streichinstrumenten. Zum Schluss gab es ein Wunschkonzert. Nach "We will rock you", "Der rosarote Panther" und "Harry Potter" waren sich alle einig: Dies war eine richtig gelungene Vorstellung!