Nachlese Schulfest 2013

Auch wenn es kurz vor Beginn des Schulfests regnete und somit alle Aktivitäten nach drinnen verlegt werden mussten, zeigte sich der Wettergott im weiteren Verlaufe des Tages versöhnlich. Bei einsetzendem Sonnenschein konnten alle Beteiligten zumindest den zweiten Teil der Feierlichkeiten an der Grundschule Weitersburg draußen begehen und dank des Engagements von Förderverein und Schulelternbeirat bei Steaks, Würstchen und kühlen Getränken das Fest gemütlich ausklingen lassen.

Zuvor zeigten die 6 Projektgruppen der Peter-Friedhofen-Schule, was sie im Rahmen ihrer "Zeitreise" - so das übergeordnete Motto - zu bieten hatten. Egal ob Ägypter, Römer, Indianer, Ritter oder die Mitglieder der 20er- bzw. 80er-Jahre-Gruppen präsentierten den knapp 200 Gästen was sie zuvor innerhalb der Projektwoche kennen gelernt und vorbereitet hatten.

So gab es u.a. neben der ersten Weitersburger Pyramide auch Modellburgen, Indianertipis, Schriftrollen aus "Büffelhaut", Legionärsausrüstung und dadaistische Kunstwerke zu bestaunen. Wer die 80er-Jahre-Ausstellung besuchte, durfte sich beim Anblick eines Telefons mit Wählscheibe an alte Zeiten erinnern oder in der eigens eingerichteten Disco das Tanzbein schwingen.

Zwischendrin boten die Gruppen noch mit einer kleinen Darbietung für Unterhaltung. Im vollbesetzten Foyer der Schule tummelten sich zu den Klängen von "Walk like an egyptian" ägyptische Pyramidenarbeiter, die von einer ganzen römischen Legion in unterschiedlichen Kampfformationen abgelöst wurden. Zudem präsentierten in der Folge die Indianer ihre Arbeitsergebnisse, tanzten die Ritter und Burgfräuleins zu mittelalterlichen Klängen bevor die Damen und Herren der 20er-Jahre einen Charleston aufs Parkett legten. Abgerundet wurde die Aufführung mit einer täuschend echten Darbietung des "Starlight-Express"sowie eines Auftritts der Gruppe Queen, die mit "We will rock you" das Schulgebäude erbeben ließ.

Am Ende zeigten sich alle Beteiligten zufrieden, stellten Projektwoche und Schulfest doch noch einmal einen Höhepunkt vor Ende des Schuljahres dar.