Sportlicher Vielseitigkeitswettbewerb in Weißenthurm

Drucken

Voller Vorfreude und Tatendrang stieg unsere Schulmannschaft aus Klasse 2 am Mittwochmorgen in den Bus, der uns nach Weißenthurm bringen sollte. Dort erwartete uns eine mit neun verschiedenen Stationen und 22 anderen teilnehmenden Mannschaften ziemlich volle Turnhalle.

Schon bei der ersten Disziplin, dem „Seilschwingen“, zeigte sich, dass die Weitersburger Kinder gut in Form waren. Sie erreichten 123 Durchläufe in drei Minuten.´Weiter ging es mit der Basketballstaffel und dem Toreschießen. Da wir letzteres auf eine andere Distanz trainiert hatten, konnten wir hier nicht ganz so viele Punkte sammeln. Wie am Schnürchen dagegen klappte es mit der Kehre am Barren und dem Hindernisparcours. Beim Fliesenslalom stellte sich die Frage: Mit oder ohne Schuhe ? Wie geht es schneller ? Die Kinder haben wohl die richtige Entscheidung getroffen, denn auch hier konnten wir hoch punkten.
Die „heiße Kartoffel“ , die wir an der nächsten Station möglichst oft im Kreis werfen sollten, ist nur ein einziges Mal heruntergefallen. Das zeigt, wie prima die Mannschaft aufeinander eingespielt war. Schließlich mussten wir noch zum „Baumstammrollen“ in den Keller. Dies war zum Glück unsere vorerst letzte Disziplin vor der Pause. Glück, weil hier alle Kinder ihre Turnschuhe ausziehen mussten und obwohl es keine online-Geruchsübertragung gibt, kann man sich eventuell dieses Erlebnis für die Nase vorstellen.
Nach einer wohlverdienten Stärkung ging es zum Sauerstofftanken nach draußen, während in der Halle die Umbauarbeiten für die letzte Disziplin, den „Biathlon“ stattfanden. Hier galt es, in einer Laufzeit von vier Minuten möglichst viele Bohnensäckchen ins Ziel zu bekommen. Bei der anschließenden Siegerehrung lag Hochspannung in der Luft. Würden wir unser Ziel unter die TOP TEN zu kommen schaffen?
Platz 6 für Weitersburg und der Jubel bei unseren Zweitklässlern war riesengroß.